Lionsjahr 2022-2023

19 Aug
Revival am Bebbi sy Jazz

«Em Bebbi sy Jazz» 2022 in Basel

Am 19. August 2022 fand in Basel endlich wieder «Em Bebbi sy Jazz» in gewohntem Rahmen statt. Jazzige Grooves und beschwingte Beats rauschten durch die Innerstadt von Basel. Auch wir vom Lions Club Basel St. Alban waren wieder mit von der Partie und genossen einen tollen Abend mit Freunden und Bekannten im «Spiesshof» mitten in der Altstadt. Den diesjährigen Erlös wollen wir wieder einer sozialen Institution zu Gute kommen lassen. Herzlichen Dank an alle, welche bei uns im Spiesshof vorbeigeschaut und uns unterstützt haben.

Wir freuen uns schon auf die Austragung im nächsten Jahr, denn nebst dem sozialen Element, ist dieser Anlass auch eine wunderbare Gelegenheit, unser Vereinsleben zu pflegen.

Lions Club Basel St. Alban

www.lions-st-alban.ch

Lionsjahr 2020-2021

30 Jun
Spende an Verein Phari Leimental

Dieses Jahr konnten wir mit einer Spende den Verein Phari Leimental unterstützen.

Armutsbetroffene Menschen müssen sich in der Grundversorgung einschränken. Daher hat sich der Verein PHARI das Ziel gesetzt Personen und Familien, welche am oder unter dem Existenzminium leben, schnell und unbürokratisch zu helfen.

"Wir verteilen 2x wöchentlich Kleidung und Lebensmittel sowie Hygieneprodukte an über 500 Personen in der Region. Wir hören zu und nehmen uns Zeit. Wenn erforderlich, verweisen wir auf andere Stellen, wo den Betroffenen mit speziellen Fachkräften geholfen werden kann. Durch den finanziellen Engpass leidet auch oft das Sozialleben. Unsere schöne Bistro-Ecke sollte eigentlich einen Austausch und neue Kontakte zwischen den Bezügerinnen und Bezügern ermöglichen. Leider ist das Bistro wegen "Corona" zur Zeit, geschlossen. Dank Spenden können wir schnelle und unbürokratische Einzelfallhilfe leisten. Oft können wir bei einem individuellen sozialen Problem mit einer einmaligen Zuwendung helfen, die Not lindern und etwas Freude in den Alltag dieser Menschen bringen." (Verein Phari Leimental)

www.lions-st-alban.ch             

       

30 Jun
Spende an Verein Arche Basel

Dieses Jahr konnten wir den Vereich Arche Basel mit einer Spende unterstützen.

"Die AHA! ist eine hauswirtschaftliche Ausbildungsstätte mit eigenem Betrieb in den Geschäftsfeldern Gastronomie, Reinigung und Wäscherei. Das Ausbildungsangebot umfasst berufliche Erstausbildungen in den genannten Bereichen auf verschiedenen Niveaustufen. Die PrA-Berufsschule der AHA! steht Lernenden aus anderen Institutionen offen und kann auch teilweise gebucht werden. Der Betrieb der Ausbildungsstätte ist im ersten Arbeitsmarkt tätig und selbsttragend. Er bietet Arbeitsplätze und die Möglichkeit für Arbeitstraining und schafft zunehmend Unabhängigkeit von Sozialversicherungen. Dies ermöglicht geeigneten Lernenden eine unmittelbare Anschlusslösung nach der Ausbildung. Dank dem Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden konnten wir seit 2011 acht ehemalige Lernende als Mitarbeitende in den Betrieben einstellen." (Verein Arche Basel)

www.lions-st-alban.ch 

30 Mai
"Quartierflohmi 2021"

Am 30. Mai 2021 hat sich der Lions Club Basel St. Alban bereits zum dritten Mal an einem Quartierflohmarkt mti einem Stand beteiligt. Gerald in der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit und Sorge zu Ressourcen mehr Beachtung findet scheinen Anlässe, die unserer Wegwerfgesellschaft entgegensteuern, sinnvoll. Von Kinderspielsachen bis zum vielteiligen Geschirr-Service, von antiken Gläsern bis zum neubaroken Deko-Engel druften wir vieles neuen Besitzern zuhalten.

Seit einiger Zeit finden in Basel an fixen Tagen in vorbestimmten Quartieren Quartierflohmärkte statt. Diese Anlässe sind eine willkommene Gelegenheit, die sozialen Kontakte im Quartier zu pflegen, bekannte und neue Gesichter aus der Umgebung zu treffen und dabei auf die Idee der Lions zu verweisen. Gleichzeitig bietet sich die Chance, dass wir unsere Activity vorstellen können.

Der Verkaufserlös des Tages dürfen wir, wie bei den letzten beiden Flohmärkten 2019 und 2020, wieder dem Basler Eltern und Kind Zentrum MaKly zukommen lassen. Ein Quartierzentrum in Kleinbasel, das junge Familien unterstützt sich zu vernetzen und ihnen hilft, einen guten Start ins neue unbekannte Familienleben zu finden. Hilfe zu Integration, gegebenenfalls sprachliches Coaching, Tauschbörsen, Kinderbetreuung und vieles mehr bietet dieser private Treffpunkt für Eltern und Kinder.

Wir freuen uns schon auf die Austragung im nächstgen Jahr, denn nebst der sozialen Komponente, ist dieser Anlass auch eine wunderbare Gelegeneheit, unser Vereinsleben zu pfelgen.

www.lions-st-alban.ch 

 

 

 

Lionsjahr 2019-2020

1 Jul
Neu gestaltete Internetseite www.lions-st-alban.ch

Liebe Besucher/-innen

Gerne verweisen wir auch auf unsere neu gestaltete eigene Internetseite www.lions-st-alban.ch auf welcher Sie noch mehr Informationen und Bilder zu unseren Aktivitäten und unserem Club erhalten.

Mit löwenhaften Grüssen

Lions Club Basel St. Alban

Lionsjahr 2018-2019

26 Mai
Flohmarkt z.G. des Elternvereins MaKly

Am 26.05.2019 fand im Quartier Breite-/St. Alban ein Flohmarkt statt. Ganz nach dem Motto tue was Gute für die Umwelt, denn "Wiederverwenden ist besser als Wegwerfen, waren auch wir vom Lions Club St. Alban mit einem Stand vertreten. Der Erlös wurde vollumfänglich z.G. des Elternvereins MaKly (www.raumfinder.ch) gestiftet. 

Elternverein MaKly (www.raumfinder.ch)

Lionsjahr 2017-2018

14 Apr
Surprise Benefiz Anlass
Surprise Street Soccer Catering
18 Aug
Em Bebby sy Jazz
Getränke- und Essstand zugunsten Surprise Strassenmagazin

Lionsjahr 2016-2017

10 Jun
National Lions Tag Präsenz auf dem Barfüsserplatz am Lions National Day (10.6.2017)
Präsenz auf dem Barfüsserplatz am Lions National Day (10.6.2017)
20 Aug
Em Bebby sy Jazz
Getränke- und Essstand zugunsten Surprise Strassenmagazin
Surprise Street Soccer

Lionsjahr 2015-2016

30 Jun
Spende für IVB-Busse
Geldbeitrag von CHF 9'200 an IVB-Busse. Aktion zugunsten des 100-Jahre Jubliäums von Lions International
Geldbeitrag von CHF 9'200 an IVB-Busse. Aktion zugunsten des 100-Jahre Jubliäums von Lions International
8 Apr
Surprise Benefiz Anlass
Surprise Street Soccer Catering
Surprise Street Soccer
21 Aug
Em Bebby sy Jazz Getränke- und Essstand zugunsten Surprise Strassenmagazin
Surprise Strassenmagazin

Lionsjahr 2014-2015

27 Jun
Surprise Benefiz Anlass Surprise Street Soccer Catering
Surprise Strassenmagazin

Lionsjahr 2012-2013

13 Apr
Surprise Benefiz-Anlass Street Soccer Jubiläums-Benefiz-Anlass im Bäumlihof Basel. Catering und Service.
Strassenmagazin Surprise
8 Apr
Goldener Löwenstern Verleihung des Goldenen Löwensterns an Hans-Peter Schreiber. 

Er setzt sich seit mehr als 40 Jahren in unserer Stadt für Menschen ein, die ein Problem mit Drogen haben. Er hat sich damals mit einer Gruppe von Freunden für den Aufbau wichtiger Institutionen der Suchthilfe stark gemacht, das in einer Zeit, als die Schweizer Suchtpolitik noch nicht so modern und realitätsbezogen ausgerichtet war wie heute. Daneben hat er auch noch ein Heim für Erwachsene geistig Behinderte gegründet. An Weihnachten ist er oft Tixi-Taxi für Behinderte gefahren, um auch an diesen Tagen etwas im Sinne des Festes zu tun. Er widmet die Preissumme dem JobShob und dem einzigen 7 Tage in der Woche geöffneten Obdachlosenhaus an der Wallstrasse. 

Hans-Peter Schreiber
19 Aug
Em Bebby sy Jazz
Surprise Strassenmagazin

Lionsjahr 2011-2012

2 Jun
3 Löwen in Anlehnung der 3 Könige im Advent, werden wir als die 3 Löwen in der Innenstadt von Basel Geld erbrüllen
Kindertheater Basel
20 Mai
Dreiländerlauf (Regio Lions)
Trinationale Ferienlager
21 Apr
Surprise Strassenmagazin Benefizturnier Street Soccer
Surprise Strassenmagazin

Lionsjahr 2008-2009

11 Mai
Verleihung Goldener Löwenstern an Frau N. Wagner
"Wohnwerk"
15 Aug
Em Bebby sy Jazz Em Bebby sy Jazz
Cantina San Marco
Wir führen wieder unsere Cantina mit gepflegtem italienischem Essen
im Innenhof des Musikinstrumentenmuseums (Lohnhof)
Div. Jugendprojekte Lions Basel St.Alban
Förderfonds Jazzschule Basel

Lionsjahr 2007-2008

24 Feb
Jazz Brunch
Foerderfonds Jazzschule Basel
17 Aug
Cantina San Marco - em Bebbk sy Jazz
SODIS - Jungendprojekte

Lionsjahr 2006-2007

28 Jan
Jazz Brunch
Foerderfonds Jazzschule Basel
18 Aug
Cantina San Marco - em Bebbi sy Jazz
div. Jugendprojekte - Rhybadhyysli St.Alban

Lionsjahr 2005-2006

5 Feb
Jazzmatinée mit Brunch
Förderfonds Jazzschule Basel

Lionsjahr 2004-2005

16 Nov
*** Activity ***Konzert mit den Zürcher Vokalsolisten *** Activity ***

Konzert mit den Zürcher Vokalsolisten
und Marcis Kuplais (Cello)


in der Peterskirche in Basel um 18 Uhr 45

Partner und Gäste willkommen
Jugendprojekte des Lions Club Basel St. Alban

Lionsjahr 2003-2004

1 Feb
Jazzmatinée
Jazzmatinée
um 10 Uhr morgens mit Brunch
im Bird's Eye Jazzclub
Kohlenberg 20 in Basel

Die Jazz-Matinée mit der Band „Jazzattack“ (Infos über www.jazzattack.info) findet am 1. Februar 2004, 11.00 – ca. 14.00 Uhr im Jazz Club bird’s eye statt.

Der Eintrittspreis von Fr. 110.00 beinhaltet das Konzert, einen namhaften Unterstützungsbeitrag zugunsten des Förderfonds sowie ein reichhaltiges Buffet (exkl. Getränke), organisiert und serviert vom LC Basel St.Alban.

Aus organisatorischen Gründen und wegen beschränkter Platzzahl bitten wir Sie, ihre Anmeldung bis spätestens 23. Januar 2004 per Fax, per Post oder per Mail abzuschicken.

Ihre Anmeldungsbestätigung erhalten Sie rechtzeitig.


Förderfonds Jazzschule Basel
25 Nov

Konzert der Zürcher Vokalsolisten
Theodorskirche am Wettsteinplatz


Beginn 18 Uhr 30

Programm:
Besinnliche Adventsmusik von
Orlandus Lassus, Claudio Monteverdi,
Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy
und Johannes Brahms

Nach dem Konzert offeriert der LC Basel St. Alban einen Apéro

Eintrittspreis:
Vorverkauf 45.--
Abendkasse 55.--

Vorverkauf bei
Viktor Goldfarb
Falknerstrasse 12 / Gerbergasse 35
Basel
zu Ladenöffnungszeiten

oder Einzahlungsschein (Post)
Jugendprojekte
LC Basel St. Alban